Bornemannshausen

Im ersten Hauch einer frühsommerlichen Brise tanzen die Blätter des Buchenwaldes, der sich direkt an das Grundstück anschließt. Das lange, noch

mein Elternhaus

nicht gemähte Gras wiegt sich rhythmisch im Schatten der alten knorrigen Apfelbäume. In die frühmorgendliche Ruhe mischen sich leise und unaufdringliche Arbeitsgeräusche aus dem nahen Garten. Die Ferien haben begonnen, es ist Sommer in Bornemannshausen.

Ich habe dieses Bild und diesen Geruch, dieses Eingewickeltsein in diese ganz besondere Stimmung der Umgebung meiner Kindheits- und Jugendjahre intensiv verinnerlicht. Alle Bemühungen diese Eindrücke treffend zu formulieren und weiterzugeben scheitern vor dem Hintergrund, dass es für bestimmte Stimmungen keine Worte gibt, man muss sie erlebt haben..... Darum verzeiht mir diesen Ausflug in romantische Kindheitserinnerungen.

 

Was ist Bornemannshausen eigentlich?

Als Ansiedlung besteht Bornemannshausen aus genau 2 Häusern,  die ca. 2,5 km vom nächsten Ort entfernt mitten im Wald liegen. Geschichtlich lässt sich festhalten, dass meine Vorfahren in der Mitte des 18. Jahrhunderts aus dem Harz kommend in den Wäldern des Hilses, eines kleinen Höhenzugs südlich von Hannover, angesiedelt wurden um Holzkohle herzustellen. Die Holzkohle wurde für den Betrieb einer gerade im nahen Ort Delligsen aufgebauten Eisengießerei gebraucht.

Bornemannshausen

Die Umsiedlung war mit dem Versprechen verknüpft, dass man nach einigen Jahren die Siedlungsstelle überschrieben bekam und Grund und Boden somit zum Eigentum wurde. Die erste Familie Bornemann bewohnte zunächst ein Haus. Um 1870 wurde das Haus zu klein und man baute ein weiteres in unmittelbarer Nachbarschaft. Bei diesen beiden Häusern ist es bis in die heutige Zeit geblieben. In beiden Häusern wohnen seither  2 Familien mit dem Namen Bornemann, was den Volksmund dazu verleitete, dieser Ansiedlung den Namen Bornemannshausen zu geben.
In den öffentlichen Unterlagen des Katasteramtes stand allerdings bis zur Gebietsreform "Hainbruch" als gültige Flurbezeichnung.

In Bornemannshausen liegen meine Wurzeln und meine Erinnerungen an meine Kindheit. Ein sehr schöner Ort...